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Blog / 2012
Sonntag, 5. August 2012   Dominik Mauchle

Letzter Tag, letzter Task. Wie schon die Tage zuvor ist's am Morgen noch bedeckt und regnet zwischendurch sogar. Aber regelmässig klart es vor dem Mittag auf und man kann tiptop fliegen. Manchmal doch schön dieses Flachland.

Klares Ziel für heute, alle sollen den Task ohne Aussenlandung schaffen. Denn am Abend ist Abschlussfest und Rangverkündigung. Sportleiter Helge verhängt ein Aussenlandeverbot. Und um es vorweg zu nehmen, heute schaffen es wirklich zum ersten mal alle zum Klippeneck zurück.

Ich hatte gehofft, dass es zur Abwechslung mal noch einen Task auf der Alb gibt. Zumal dann auch die bislang üblichen Querungen in den Schwarzwald entfallen würden. Was dem Aussenlandeverbot zugute käme. Das Wetter ist jedoch abermals für den Schwarzwald und die Ebene dazwischen besser angesagt als für die Alb. Und so geht's einmal mehr rüber in den Schwarzwald. Diesmal immerhin zuerst Richtung Norden, dann den Schwarzwald nach Süden runter und zurück zum Klippeneck. 213 km Racing Task. Ich habe heute meist irgendwie Mühe, die Schläuche und gute Linien zu finden. Das mit den schnelleren Schnittgeschwindigkeiten hatte letzte Woche im Training so gut angefangen. Aber beim heutigen Wetter haut's irgendwie nicht hin. Noch nicht. Hoffentlich. Hut ab vor den Profis. Zeit hin oder her, so ein Endanflug zaubert allemal ein Grinsen ins Gesicht und ist immer noch besser als den Vogel in eine Wiese setzen zu müssen ;)

Endanflug aufs Klippeneck, irgendwo da in der Ferne  Letzter Endanflug für diesen Wettbewerb

Results
Gratulation an die Sieger!

Damit gehen zwei super Wochen mit schönen und lehrreichen Flügen zu Ende. Dazu noch mit unfassbarem Wetterglück, vor allem für dieses Jahr. Ein riesen Dank an Guido für die Lager-Organisation und an das Klippeneck Wettbewerbsteam. Die Wettbewerbs-Atmosphäre auf dem grosszügigen Platz ist einfach toll und auf alle Fälle ein Erlebnis.

Freitag, 3. August 2012   Dominik Mauchle

Irgend ein Depp hat die Glasfaserleitung am Klippeneck zerschnitten - Internet tot. Unglaublich was es alles gibt. Wir haben folglich auch keinen Zugang zu eigenen Wetterinfos. Das wäre eigentlich nicht so schlimm. Schliesslich gibt es ja das Meteo-Briefing. Ewald, unser Wetterfrosch fliegt den Wettbewerb auch selber mit. Da er jedoch regelmässig die vorderen Plätze belegt, befürchteten wir schon, dass er uns am Briefing was verheimlicht ;) (Nee, der Ewald macht seine Sache wirklich sensationell und mit viel Humor)

Also der Bericht erst jetzt als Nachtrag...

Nach den letzten Tagen war heute das Tasksetting bewusst defensiv. Die Wettbewerbsleitung hatte wohl Angst, schon wieder das Feld zwischen Schwarzwald und Alb zu verteilen. Eine gute Entscheidung wie ich finde. Ich will auch mal ins Ziel kommen ;) Neben der 256 km Aufgabe wurde schon von Anfang an ein "Plan B" präsentiert. Der selbe Task, einfach in AAT zwischen minimal 120 und maximal 415 km. Einmal mehr rüber in den Schwarzwald, dann nach Norden und zurück auf die Alb. Auf dem Feld hat man sich dann für Plan B entschieden.

Das Wetter war dann besser als erwartet. Mir lief es über lange Zeit zwar nicht perfekt, aber doch zufriedenstellend. Beim rauffliegen auf die Alb hab ich mich dann irgendwie versenkt und länger gebraucht bis ich wieder oben war. Eigentlich hatte ich vor, den AAT-Task so kurz wie möglich zu halten. Aber da auf der Alb nochmal eine schöne Wolkenstrasse stand, dachte ich, ich könne den Schnitt doch noch etwas verbessern. Also unten lang geradeaus in den Sektor rein geflogen solange es gut trug. Der Rückweg trug dann leider nicht mehr und so musste ich mich am selben Ort noch ein zweites mal ausgraben. Und der Schnitt damit definitiv zur Sau. Aber wenigstens konnte ich mal einen Task fertig fliegen. Und das war ja das Ziel.

Results

Donnerstag, 2. August 2012   Dominik Mauchle

Das Positive zuerst: eine erfolgreiche Aussenlandung mehr im Erfahrungsschatz. Ansonsten hab ich heute ab und zu (wenn es die Konzentration mal zuliess) an die schönen Flüge in den Alpen, zum Beispiel in über 4000m über dem Bernina oder das Ausgleiten in den Sonnenuntergang nach Ragaz, gedacht. Denn wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich wohl gleich die Freude am Fliegen verloren. Mehrfach hatte ich daran gedacht, den Flug abzubrechen und mich irgendwie noch zurück zum Klippeneck zu kämpfen. Aber wenn man dann wieder mal einigermassen Höhe hat, fliegt man eben doch auf Kurs weiter. Okay, im Nachhinein ist die ganze Geschichte nicht mehr so schlimm. Und ich sag ja eigentlich immer, jeder Tag in der Luft ist ein guter Tag. Aber zwischendurch ging's mir echt an die Nieren. Tiefe Basis, ständig am kämpfen und irgendwie waren heute einige Piloten immer komisch in der Thermik am rumeiern. So macht Pulkfliegen nicht wirklich Spass und ich hab dem einen oder anderen etwas näher ins Cockpit gesehen als mir lieb ist. Ich frag mich auch, wie gewisse Piloten steigen können, obwohl sie um die Schläuche rumfliegen.

Die Aufgabe für die Standardklasse war mit 314 km, eher mässigen Prognosen und Start um etwa 13:30 Uhr sehr sportlich gesetzt. Rüber in den Schwarzwald, dann weit nach Norden hinauf, über den Schwarzwald hinaus ins Kraichgau. Und dann nochmals kurz auf die Alb. Die 18-Meter und Offene mussten mit 331 km nur wenig mehr fliegen. Allerdings etwas weiter nach Norden ins meist schlechtere Kraichgau gelegt.

Diesmal konnte in der 18-Meter-Klasse niemand fertig fliegen. Auch in den anderen Klassen sind die Rückkehrer "mit Zeitwertung" dünn gesäht. Die Rangliste insbesondere bei der Standardklasse ist noch nicht fertig, es sind noch nicht alle Files ausgewertet. Mir selbst hat einfach die Zeit nicht gereicht und 25 km vor dem Ziel machte die Thermik Feierabend.

Mittwoch, 1. August 2012   Dominik Mauchle

Der Wettbewerbsleitung war nach dem gestrigen Absauf-Debakel sichtlich nicht mehr wohl. Mit der angesagten Warmluft und Blauthermik wurde das Feld (zu) zögerlich in die Luft geschickt. Die Startaufstellung war mit 13:30 schon eher spät. Nach einigem Warten wurde erstmal die Aufgabe verkürzt. Ein Hin-Rück auf der Alb. Dann die 18-Meter-Klasse in die Luft geschickt. Wieder wurde abgewartet und als dann die 18-Meter-Piloten vernünftige Steigwerte und Basen meldeten, wurden auch die Doppelsitzer gestartet. Der ganz Startablauf ging aber im Vergleich zu den letzten Tagen auch eher schleppend vonstatten. Für die Offene und Standard-Klasse in den hinteren Startreihen wurde es damit zeitlich zu spät, um noch einen Task abzufliegen. Die Doppelsitzer wurden ebenfalls neutralisiert, noch bevor die Startlinie geöffnet wurde.

 

Guido beschloss dann, doch noch einen Flug zu machen. Ich fand einen Platz auf dem Rücksitz seiner ASH 25. Wir flogen den ganzen Schwarzwald ab, bei toller Fernsicht und einer Basis von 2800m. So hoch wie die letzten zwei Wochen nie. Ein super Abendflug! Wenn etwas eher gestartet worden wäre, wär vieleicht doch noch ein Task drin gelegen. Bei den 18-Metern sind 6 von 14 Piloten im Goal.

 

Heut Abend gabs dann noch Feuerwerk zum 1. August. Und nachdem heute morgen am Briefing schon eine Gewitterwarnung mit der Empfehlung zum Abbau der Flugzeuge abgegeben wurde, und jetzt nochmal eine Warnung durchgegeben wurde, fanden einige Piloten doch noch, dass es wohl besser sei, die Flugzeuge im Hänger zu verstauen. Es ist längst dunkel, die Abbauarbeiten sind gerade im Gange. Diejenigen, die direkt nach dem Fliegen (oder eben Nicht-Fliegen) abgebaut haben, schauen leicht schadenfreudig zu ;)

Dienstag, 31. Juli 2012   Dominik Mauchle

Heute wurde uns zum ersten mal (für mich) eine sogenannte AAT-Aufgabe gestellt. Eine Disziplin, die es in den Gleitschirm-Wettkämpfen nicht gibt. Kurze Erklärung: Bei AAT-Aufgaben (Assigned Area Task) gibt es keine festen Wendepunkte, sondern grosse Zylinder. Der exakte Wendeort kann vom Piloten innerhalb des Zylinders selber gewählt werden. Der Task hat also auch keine fixe Länge. Die längstmögliche Strecke (mit Wenden innerhalb der Zylinder) wird wie im OLC ermittelt. Im Endeffekt zählt aber die beste Durchschnittsgeschwindigkeit. Man versucht also, in den Sektoren wo's wettertechnisch gut geht, weit rein zu fliegen und Tempo zu machen, und die anderen vielleicht nur anzukratzen. Diese Aufgaben werden meist bei unsicherem Wetter gestellt. Heute erst in den Schwarzwald nach Südwesten, dann den Schwarzwald hoch in den Norden und noch ein kleiner Schenkel auf der Alb.

Mit dem W in Startreihe 1  Das Grid von oben

Der Start war heute schon ziemlich tricky. Überall grosse Wolken und dementsprechend Abschattungen. Neben den Schläuchen starkes Sinken. So mussten mehrere Piloten nochmal landen. Sie konnten aber zügig ein zweites mal schleppen. Meine Taktik war klar, früh über die Startlinie, defensiv fliegen, hoch bleiben und nur irgendwie rum kommen. Solange man nahe an der Basis war, zog's ganz gut. Und ich wollte nicht riskieren, mich weiter unten in den Abschattungen ausgraben zu müssen. Davon hatte ich gestern schon genug. Auch wenn dies nicht gerade zu hohen Schnittgeschwindigkeiten führt. Der erste Schenkel rüber in den Schwarzwald lief ganz gut. Im Schwarzwald dann die Basis tiefer und vor allem der Boden höher. Das verfügbare Arbeitsband also zusehends kleiner. Ich versuche meine Linie an den Rand des Schwarzwaldes zu legen. Dann stehen Richtung Norden auch noch Ausbreitungen mit viel Schatten im Weg. Ausserdem keine definierten Kumuli mehr und es baut mehr und mehr ab. Ziemlich tief finde ich mich mit zwei Mitstreitern wieder. Und weil ich hier ja auch was lernen will, entschliesse ich mich einfach, den zwei nachzufliegen und mal zu schauen, wie man sich aus so einer Situation wieder ausgräbt. Kurze Zeit später melde ich Number 3 im Final auf Winzeln. Ein Grossteil des nachfolgenden Feldes muss ebenfalls in Winzeln und Umgebung runter. Von der Standardklasse kommt niemand ins Goal.

In Winzeln ist Lagerbetrieb, es stehen drei Schleppmaschinen zur Verfügung und die Rückschlepps gehen somit zügig vonstatten. Und diesmal sogar mit genügend Reserve! (ach ich ärger mich immer noch wenn ich daran denke)

Ranglisten
Und nochmal der Hinweis auf den Klippeneck-Blog mit vielen News während des Tages.

Montag, 30. Juli 2012   Dominik Mauchle

Wie dumm muss man eigentlich sein!? Ich stehe kurz vorm Klippeneck auf dem Feld. Nein, nicht weil's im Endanflug nicht gereicht hätte. Das wäre noch zu verzeihen gewesen. Sondern weil der Rückschlepp zu knapp kalkuliert war (oder der Gegenwind zu stark, aber das hätte man ja gewusst). Ich ärger mich jetzt noch.

Aber von vorne. Heute gabs endlich Tasks für alle. Und Premiere für mich. Für uns 280 km, erst rüber in den Schwarzwald, dann zurück einmal die Alb hoch und runter. Dass es nicht einfach würde, ahnte ich schon. Viel Wind (West) und Cirrenfelder. Gegen Abend allenfalls Schauer. Die Cirren und Schauer hielten sich vornehm zurück. Mit dem Wind hatte ich meine Mühe. Die anfängliche Querung gegen den Wind in den Schwarzwald lief trotz einer kleinen Ausgrabung nicht allzu schlecht. Zurück auf die Alb mit Rückenwind erstaunlich gut. Ich freute mich auf den "Alb-Fräs". An der Alb-Kante angekommen ging dann das Theater los. Die Schläuche kaum mehr zu finden, verrissen und eckig. Ein Low Safe nach dem anderen bis zur östlichen Wende.

Wie soll da wohl der Rückweg gegen den Wind vonstatten gehen? Zu Anfang eigentlich erfreulich gut. Einmal per Zufall in einen guten Schlauch getappt, machte die Sache mit etwas mehr Luft unterm Flügel für einen Moment wieder etwas einfacher und ich glaubte wieder daran, dass es zum fertig fliegen reichen könnte. Das hielt aber nicht lange an und am Fluplatz Münsingen, etwa auf halbem Weg, war endgültig Schluss. Den Rest kennt ihr.

Resultate

Sonntag, 29. Juli 2012   Dominik Mauchle

Heute waren wir dran mit der Aufbauübung. Am morgen hatte es noch geregnet. Briefing auf 12 Uhr verschoben und niemand glaubte wirklich an einen Task. Offene und Standardklasse mussten aufbauen, die anderen zwei wurde von Anfang an neutralisiert. Die Offene Klasse wurde dann tatsächlich in die Luft geschickt. Luftstart um 16:13. Zwar konnte niemand den Task fertig fliegen, aber es wird gerade noch knapp eine gültige Wertung geben. Die Standardklasse als zweite in der Startreihe wurde vor dem Start noch neutralisiert. Haben wir die Aufbauübung also auch überstanden.

 

 

Samstag, 28. Juli 2012   Dominik Mauchle

Pünktlich zum Wettbewerb kommt das schlechte Wetter. Ist ja immer dasselbe. Die Standardklasse und Doppelsitzer wurde gleich zu Beginn neutralisiert. 18-Meter und Offene Klasse durften ihre Flugzeuge aufbauen und zum Start aufstellen. Und erst dann wurde neutralisiert. Also alles wieder zurück. Immerhin musste ich (Standardklasse) nicht vergebens aufbauen.

 

Berichte des Veranstalters gibt's hier: http://www.klippeneck-wb.de

Freitag, 27. Juli 2012   Dominik Mauchle

Da morgen der Wettbewerb beginnt, machen wir heute nur einen kleinen Task um zu trainieren. Vor allem auch die Endanflüge. Am Abend ist Einschreiben und Eröffnungsbriefing. Da sollten wir nicht zu spät zurück sein und schon gar keine Aussenlandung riskieren. Der Aufbau-Platz füllt sich langsam.

Und Sarah fliegt zum Lager-Abschluss persönliche Bestleistung. Gratuliere!

Die Flüge:
Guido
Fabian
Sarah und Dario
Martin

Meiner

Donnerstag, 26. Juli 2012   Dominik Mauchle

StartaufstellungWetterprognose schon wieder sehr gut. Der Sommer hat sich wohl extra für unsere Klippeneck-Woche aufgespart. Diesmal klappt auch der Start ab der Winde auf den ersten Versuch, der Einstieg gelingt sofort und die Basis ist schon früh hoch, auf 2000m. Fabian und ich wollen zusammen in den Schwarzwald. Die Querung erweist sich als ziemlich tricky. Insbesondere ich traue mich nicht recht, direkt rüber zu fliegen und eine frühe Aussenlandung zu riskieren. Wir versuchen, eine gute Linie zu finden. Klappt aber eher mässig.

SchluchseeWir holen die erste Wende im Süden, Schluchsee. Anschliessend den Schwarzwald hoch Richtung Norden. Irgendwie wills aber nicht richtig ziehen. Die Schläuche sind zwischendurch sehr mühsam zu finden und auszudrehen. Mehrere Fluchwörter hallen durchs Cockpit. Im Nachhinein gesehen war zwar der Schenkel mit einem 77er Schnitt gar nicht so schlecht. Aber wir waren wohl zu ungeduldig und wollten endlich Tempo machen, um die verlorene Zeit bei der Querung aufzuholen.

Schliesslich haben wir noch einiges vor. Wir wollen den Klassiker um Stuttgart rum fliegen. Wie sich herausstellt, haben wir aber die Wende zu weit nördlich gesetzt. Da ist alles blau und auch wenns nicht mehr allzuweit wäre ist uns das Risiko zu gross, uns da zu versenken. Also lassen wir die Aufgabe sein und fliegen zurück Richtung Alb. Fürs nächste mal wissen wir's. Guido hat seine Wende noch ein gutes Stück weiter nördlich gesetzt, ist etwas früher dran, kann etwas höher aufdrehen und versuchts mit seiner ASH 25. Er lässt 1600m im Geradeausflug ohne ein Steigen durch und muss sich aus 700m wieder ausgraben. Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung.

UlmAuf der Schwäbischen Alb geht's mal wieder wie Sau. Mit hohem Tempo fliegen wir die Alb bis Ulm ab. Dort stoppt uns eine grössere Gewitterwolke. Also wieder zurück. Auch wenn wir unsere Aufgabe nicht vollenden konnten, das Resultat war doch nicht weit davon entfernt und wir sind richtig happy. Und wir haben alle Regionen rund um's Klippeneck mal gesehen. Wir sollten also gut auf den Wettbewerb vorbereitet sein.

Die Flüge:
- Guido
- Fabian
- Dario und Sarah
- Meiner

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